Autor*innen

Assaf Alassaf

(c) Manuel Schamberger

wurde 1976 in Deir ez-Zor, Syrien geboren. Er studierte Zahnmedizin in Damaskus und arbeitet hauptberuflich als Zahnarzt und nebenbei auch als Journalist. Seit 2007 hat er zahlreiche Artikel in arabischen Tageszeitungen wie Al Hayat und Al Mustakbal veröffentlicht. Im Jahr 2013 zog er von Damaskus nach Nouakchott in Mauretanien, wo er als Zahnarzt arbeitete. Seit Anfang 2014 lebt er in Beirut und arbeitet in einem medizinischen Zentrum für syrische Flüchtlinge. Er ist verheiratet mit seiner Frau Nibal und hat zwei Töchter, Rita und Nay. Auf Facebook schreibt er seit 2013 literarische Anekdoten über die Revolution und den Krieg in seiner Heimat, über seine Reise nach Mauretanien, sein Leben im Libanon und die Zahnarztpraxis. 2016 erhielt er ein Stipendium für einen Gastaufenthalt im Literarischen Colloquium Berlin und war drei Monate Stipendiat auf dem Schloss Solitude. Im gleichen Jahr erschien „Abu Jürgen. Mein Leben mit dem deutschen Botschafter“ bei mikrotext.

Lesung September 2016 (Teil 1)
--:--
|
--:--
Lesung September 2016 (Teil 2)
--:--
|
--:--