Autor*innen

Bonn Park

(c) Manuel Schamberger

wurde als Sohn zweier Koreaner 1987 in West-Berlin geboren und nach einer Stadt benannt. Früh musste er sich entscheiden, ob er eine künstlerische Karriere oder eine im Pokemon Card Trading Game machen wollte, in einer Disziplin, in der er als Deutscher Vizemeister (2000) zu überzeugen wusste. Nach Regiehospitanzen und Mitarbeiten, unter anderem bei Werner Schroeter, Frank Castorf und René Pollesch, fing Park an, eigene Texte zu schreiben und sie zu inszenieren, aber auch Texte von anderen Autorinnen und Autoren. Als Mitglied des Jugendtheaters der Volksbühne „p14“ (seit 2008) schrieb und inszenierte er diverse Theaterabende, die für diverse Festivals und Preise nominiert wurden. Von 2010-2014 absolvierte er das Studium des Szenischen Schreibens an der UdK in Berlin und gastierte an der ZHdK in Zürich im Fach Regie. Seine Filme, Texte und Inszenierungen waren unter anderem am Badischen Staatstheater Karlsruhe, Schauspielhaus Zürich, Maxim-Gorki-Theater, Schauspiel Frankfurt, der Volksbühne, Rom und Mailand u.a. zu sehen. Bonn Park gewann den Innovationspreis des Heidelberger Stückemarkts 2011 mit »Die Leiden des Jungen Super Mario in 2D«. Ein anderes Stück mit dem Titel »Traurigkeit & Melancholie« ist in der „Theater der Zeit“ erschienen, wurde mit dem Else-Lasker- Schüler-Preis ausgezeichnet und am Theater Bonn uraufgeführt sowie von Deutschlandradio als Hörspiel ausgestrahlt. Ein weiteres Stück „Wir Trauern Um Bonn Park“ gewann den Preis der Jugendjury der Essener Autorentage und wurde im teatroi in Mailand im März 2016 zur Schau gestellt. Bonn Park ist Autor im Henschel-Verlag.

Lesung Juni 2016 (Teil 1)
--:--
|
--:--
Lesung Juni 2016 (Teil 2)
--:--
|
--:--