Formate
eBook, 2016

eBook-Anthologie

Die “Kabeljau & Dorsch”-Anthologie versucht alle Möglichkeiten auszuschöpfen, die das Medium eBook bereithält. Neben 400 Seiten Prosa, Lyrik und dramatischen Texten sind Kurzfilme, Dokumentationen und Reportagen, Hörspiele und Kompositionen eingebunden, die in Zusammenarbeit mit ausgewählten Künstler*innen als Ergänzung zu den Texten produziert wurden. Darüber hinaus beinhaltet das eBook Illustrationen und Fotoarbeiten, digitale Literatur und ein Comic. Zusätzlich ist jeder Text von Schauspieler*innen eingelesen und als Audioversion verfügbar.

Die “Kabeljau & Dorsch”-Anthologie lässt sich vielleicht am besten als digitale Literaturfestival begreifen. Insgesamt waren über 100 Menschen an der Produktion beteiligt.

• 16 AutorInnen • 32 Künstlerinnen • 400 Seiten • 80 Minuten Video • 4 Stunden Audio

Ausgezeichnet mit dem Deutschen eBook Award 2016

AUSZÜGE

Ein Tag mit Florian Kessler und Maruan Paschen durch Hildesheim

Beim Grillen mit dem Lyriker Jan Skudlarek sprechen wir mit ihm über Rap und Speck und den erweiterten Literaturbegriff, über das eigene Schreiben und seinen Co-Autor Google.

Wir begleiten die Autorin Isabel Walter zu ihrer Lesung bei "Kabeljau & Dorsc"h und sprechen über ihren Text, das Lesen und digitale Nostalgie.

Der Dramatiker und Regisseur Sascha Hargesheimer ist mit seinem Stück "Archiv der Erschöpfung" zu einem Theaterfestival nach L.A. eingeladen. Doch dem endgültigen Durchbruch steht noch die letzte Probe im Weg. Wir waren dabei um den Autor und seine Arbeit kennenzulernen.

Maren Kames führt uns in ihrem Hörspiel “90° 0’0’S” ins ewige Eis. Eine lyrische Verortung die schöner und schauerlicher kaum sein könnte.

Sandra Gugic seziert in ihrem Hörspiel unsere wummernde Gegenwart. Eine szenische Collage mit Musik von Lukas Lauermann.